Prostatitis bei Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata einer Person. Die Prostata liegt knapp unter der Blase und die Größe einer Kastanie. Über den ersten Abschnitt der Harnröhre und erstreckt sich auf den sogenannten Beckenboden, der aus Muskeln besteht.

Prostatitis bei Männern

Prostata produziert Sekretion, die PSA und Spermien umfasst. PSA macht flüssigere Ejakulate. Spermina ist wichtig für die Mobilität von Spermatozoen.

Prostatitis ist hauptsächlich mit starken Schmerzen im Perineum und im Analbereich verbunden. Darüber hinaus treten Symptome wie Urinshäufigkeit, Schmerzen während des Urinierens und Schmerzen während der Ejakulation während der Entzündung der Prostata auf.

Die Prostata wird relativ durch Entzündungen beeinflusst. Die Wahrscheinlichkeit einer Prostata -Infektion nimmt mit dem Alter zu. Studien zeigen, dass die meisten Fälle im Alter von 40 und 50 Jahren.

Prostatitis -Syndrom

Gleichzeitig erschien in der Medizin ein erweitertes Verständnis des Begriffs Prostatitis. Bei der so genannten Prostatitis -Syndrom werden im Bereich des menschlichen Beckens mehrere Beschwerden zusammengefasst, die normalerweise einen unbekannten Grund haben. Der Begriff "Prostatitis -Syndrom" fasst verschiedene klinische Gemälde zusammen:

  1. Akute bakterielle Prostatitis
  2. Chronische bakterielle Prostatitis
  3. Entzündliches und nicht entzündungshemmendes Syndrom chronischer Beckenschmerzen 
  4. Asymptomatische Prostatitis

Akute und chronische bakterielle Prostatitis

Akute Prostatitis wird durch Bakterien verursacht. Die Bakterien gehen durch das Blut zur Prostata oder verbreiten sich von der bakteriellen Infektion der Blase oder Harnröhre zur Prostata. Akute Prostatitis ist normalerweise ein schwerwiegender allgemeiner Zustand mit starken Schmerzen bei Urinieren, Fieber und Schüttelfrost. 

Eine chronische Prostatitis kann sich aus akuter entwickeln: Wenn länger als drei Monate eine Entzündung der Prostata und wiederholte Mikroben im Urin, die so genannte Prostata genannt oder ejakuliert ist, sind sie chronische Entzündungen.
Bakterielle Prostatitis. Dies ist weniger Geschwindigkeit des Blitzes der akuten Prostatitis. Obwohl die chronische Entzündung der Prostata -Drüse während des Urinierens und möglicherweise ein Druck des Perineums Schmerzen verursacht, werden Beschwerden jedoch normalerweise nicht wie bei akuter Prostatitis ausgedrückt.

Chronischer Beckenschmerzsyndrom (Abacterielle Prostatitis)

In den meisten Fällen können Bakterien von Prostata -Infektionen nicht im Urin, Prostata oder Ejak als Ursache der Krankheit nachgewiesen werden. Der Auslöser der Prostatitis bleibt unklar. Ärzte nennen es chronische Beckenschmerzen.

In solchen Fällen können jedoch Leukozyten häufig als Expression von Entzündungen in der Prostata -Drüse nachgewiesen werden. Um dies zu unterscheiden, werden eine andere Form der Krankheit, bei der Bakterien oder Leukozyten nicht nachgewiesen werden. Das chronische Beckenschmerzsyndrom ist die häufigste Form von Prostatitis.

Symptome einer Prostatitis

Asymptomatische Prostatitis

In seltenen Fällen tritt eine asymptomatische Prostatitis auf. Bei dieser Form der Prostatitis gibt es zwar Anzeichen von Entzündungen, aber es gibt keine Schmerzen oder andere Symptome. Eine asymptomatische Prostatitis wird im Allgemeinen zufällig im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsstudie nachgewiesen.

Prostatitis: Symptome

Prostata -Entzündung kann verschiedene Symptome einer Prostatitis verursachen. Obwohl die Symptome einer akuten Prostatitis sehr schwerwiegend sein können und ein starkes Gefühl von Unwohlsein bei chronischer Prostatitis verursachen, sind sie normalerweise etwas schwächer.

Akute Prostatitis: Symptome

Akute Prostatitis ist häufig eine akute Erkrankung, bei der Patienten an Fieber und Schüttelfrost leiden. Das Urinieren verursacht brennende Schmerzen und der Urinfluss ist aufgrund des Ödems der Prostata signifikant reduziert. Da die Opfer nur eine kleine Menge Urin unterscheiden können, haben sie eine konstante Häufigkeit des Urinierens und sollten oft auf die Toilette gehen. Andere Symptome einer Prostatitis sind Blasen, Beckenschmerzen und Rückenschmerzen. Schmerzen können auch während oder nach der Ejakulation auftreten.

Chronische Prostatitis: Symptome

Prostatitis mit einem chronischen Verlauf verursacht normalerweise weniger schwerwiegende Symptome als eine akute Entzündung der Prostata. Symptome wie Fieber und Schüttelfrost fehlen im Allgemeinen vollständig. Symptome wie ein Druckgefühl im Perineum oder im Unterbauch, die Verdunkelung des Ejakulats durch Blut im Sperma oder im Blut im Urin ist typisch für die chronische Entzündung der Prostata.  Die Symptome einer chronischen bakteriellen und chronischen Abobarninterialprostatitis unterscheiden sich nicht.

Komplikationen der Prostatitis

Die häufigste Komplikation ist der Abszess der Prostata. Der Abszess der Prostata ist eine eitrige Entzündung der Entzündung, die normalerweise mit einem Schnitt offen und leer sein muss.
Als weitere Komplikation der Entzündung der Prostata kann eine Entzündung für nahe gelegene Strukturen wie den Anhang des Hodens oder des Hodens gelten. Es besteht auch Verdacht, dass eine chronische Prostatitis mit der Entwicklung von Prostatakrebs verbunden ist.

Prostatitis: Ursachen und Risikofaktoren

Bakterielle Prostatitis: Ursachen

Nur zehn Prozent der Fälle von Prostatitis werden durch ein Prostata -Bakterium verursacht. Bakterien können durch Blut oder nahe gelegene Organe wie Blase oder Harnröhre in die Prostata gelangen, wo sie zu einer entzündlichen Reaktion führen können.

Das Bakterium von Escherichia coli, das hauptsächlich im menschlichen Darm vorkommt, ist die häufigste Ursache für Prostatitis. Klebsiella, Enterococci oder Mycobakterien können ebenfalls Prostatitis verursachen. Bakterielle Prostatitis kann auch durch sexuelle Übertragungskrankheiten wie Clamidien oder Tricomonas -Infektionen sowie durch Gonorrhoe verursacht werden.

Bei chronischer Prostatitis haben Bakterien in der Prostata -Drüse den Weg vermieden, der noch nicht geklärt wurde, um das menschliche Immunsystem zu schützen. Dies ermöglicht es Mikroben, die Prostata ständig zu kolonisieren. Antibiotika sind im Stoff der Prostata relativ schlecht, was eine weitere Ursache für das Überleben von Bakterien in der Prostata -Drüse sein kann.

Chronisches Beckenschmerzsyndrom: Ursachen

Die genauen Ursachen des chronischen Beckenschmerzsyndroms wurden noch nicht vollständig untersucht. Wissenschaftler haben viele Theorien ernannt, von denen jede plausibel erscheint, aber alle wurden noch nicht klar nachgewiesen. In einigen Fällen wurde das genetische Material bisher unbekannter Mikroorganismen im Becken gefunden. Daher kann die Ursache des Beckenschmerzsyndroms Mikroorganismen sein, die im Labor noch nicht angebaut werden können und daher nicht festgestellt werden.

Eine weitere mögliche Ursache für chronische Beckenschmerzen sind Blasenerkrankungen. Aufgrund einer gefährdeten Entwässerung nimmt das Volumen der Blase zu, was somit auf die Prostata drückt. Dieser Druck schädigt schließlich den Stoff der Prostata und verursacht Entzündungen.

In vielen Fällen kann die Ursache für chronische Beckenschmerzen jedoch nicht klar nachgewiesen werden. So sprechen Ärzte von idiopathischer Prostatitis.

Anatomische Ursachen

In seltenen Fällen wird Prostatitis durch die Verengung des Harnwegs verursacht. Wenn der Harnweg eingeschränkt ist, sammelt sich der Urin an und wenn er in die Prostata eintritt, kann es auch Entzündungen verursachen. Diese Verengung kann durch Tumoren oder Prostataberechnungen so genannt verursacht werden.

Mentale Gründe

In jüngster Zeit wurden immer mehr psychologische Ursachen für Prostatitis diskutiert. Insbesondere ist wahrscheinlich mit dem nichtflammatorischen Syndrom chronischer Beckenschmerzen ein mentaler Auslöser. Die genauen Mechanismen sind noch unbekannt.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatitis

Einige Männer sind besonders gefährdet, eine Prostata -Infektion zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Männer mit einem Verstoß gegen das Immunsystem oder unterdrückt durch das Immunsystem. Darüber hinaus können Hauptkrankheiten wie Diabetes mellitus zur Entwicklung einer Prostatitis beitragen: Eine Zunahme des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes führt häufig zu einem Anstieg des Zuckerspiegels im Urin. Der reichlich vorhandene Zuckergehalt im Urin kann Bakterien mit guten Wachstumsbedingungen liefern und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen erleichtern. 

Ein weiterer Risikofaktor bei der Entwicklung einer Prostatitis ist die Blasenbeschichtung. Die Einführung eines Katheters durch die Harnröhre durch die Harnröhre kann kleine Reipturen der Harnröhre und Schäden an der Prostata verursachen. Darüber hinaus können Bakterien wie bei jedem Fremdkörper mit der Blase zufrieden sein und den sogenannten Biofilm bilden. Infolgedessen können Bakterien die Harnröhre in die Blase steigen und eine Prostata -Infektion bringen.

Prostatitis: Untersuchungen und Diagnostik

Ein Allgemeinmediziner kann eine Krankengeschichte aufnehmen, aber wenn es einen Verdacht auf Prostatitis gibt, wird er Sie an einen Urologen anweisen. Dies führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei Verdacht auf Prostatitis ist dies normalerweise die sogenannte digitale Rektalstudie. Diese Studie liefert jedoch keinen klaren Hinweis auf eine Entzündung von Prostata, sondern bestätigt nur den Verdacht. Um eine bakterielle Prostatitis zu erkennen, kann eine Laboruntersuchung durchgeführt werden

Rektaluntersuchung des Fingers

Da die Prostata direkt an das Rektum grenzt, kann sie im Rektum abtastet werden. Diese digitale Rektalstudie wird ambulant und ohne Anästhesie normalerweise schmerzlos durchgeführt. Der Patient wird gebeten, sich mit gebogenen Beinen hinzulegen. Mit einem Schmiermittel legt der Arzt den Finger langsam in den Anus ein und scanches die Prostata und die angrenzenden Organe. Untersucht die Größe und Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen in der Prostata.

Rektaluntersuchung des Fingers

Laborprüfung

Um mögliche Krankheitserreger in den meisten Fällen zu identifizieren, wird die Urinanalyse durchgeführt. Die Standardmethode ist die sogenannte Probe von vier Brillen. Hier werden Ertuin ,herstrahluin, Prostatataexprimat und Urin nach der Prostata -Massage getestet. Wie Prostataxprimat nannte, nennen die Ärzte die Prostata -Sekretion. Dies wird von einem Arzt aus Lichtdruck auf die Prostata erreicht, beispielsweise beim Abtasten. Ejakulat kann auch auf pathogene Mikroorganismen und Anzeichen einer Entzündung getestet werden.

Weitere Suchanfragen

Der Ultraschallscan des Rektums kann verwendet werden, um genau zu bestimmen, wo sich Entzündungen befinden und wie viel es sich ausbreitet. Ein wichtiges Ziel der Studie ist auch der Ausschluss anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen.

Um auszuschließen, dass die vorhandene Verletzung der Urinentwässerung durch die Verengung der Harnröhre verursacht wird, wird der Harnfluss gemessen. Der normale Urinfluss liegt zwischen 15 und 50 Milliliter pro Sekunde, während der Urinfluss zehn Milliliter pro Sekunde beträgt oder nicht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Harnröhre verstopft ist.

 

Prostatitis: Behandlung

Behandlung von Prostatitis

Arzneimitteltherapie

Akute bakterielle Prostatitis wird mit Antibiotika behandelt. In geringen Fällen reicht die Dosis des Antibiotikums etwa zehn Tage lang aus. Bei chronischer Prostatitis sollte das Medikament für einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Abhängig von den pathogenen Mikroorganismen sind die aktiven Substanzen von Luxacin, Ciprofloxacin, Azithromycin, Erythromycin oder Doxicicline geeignet. Auch wenn die Symptome bereits fallen, sollten Antibiotika in jedem Fall gemäß der Ernennung eines Arztes fortgesetzt werden.

Darüber hinaus wird eine asymptomatische Prostatitis mit Antibiotika behandelt.

Wenn es chronische abottere Prostatitis gibt, ist die antibakterielle Therapie im Allgemeinen unwirksam. Mit dem entzündlichen Syndrom chronischer Beckenschmerzen wird trotz mangelnder Hinweise auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine Studie unter Verwendung von Antibiotika durchgeführt, da es manchmal möglich ist, eine Verbesserung zu erzielen. Bei dem nicht entzündungshemmenden chronischen Beckenschmerzsyndrom wird jedoch keine Antibiotikatherapie empfohlen.

Andere therapeutische Ansätze zur chronischen abtotischen Prostatitis sind die sogenannten 5α -Deduktase-Inhibitoren wie Finerid oder Dutasterid, Pentosan Politefatoes und Gemüsemedikamente wie Eiche oder Staubextrakt. Wenn die Verbesserung nicht erzielt wird, wird die medikamentöse Therapie in die Physiotherapie integriert. Hier empfehlen wir Physiotherapieübungen, Übungen für die Muskeln des Beckenbodens oder die reguläre Prostata -Massage. 

Darüber hinaus kann eine symptomatische Therapie dazu beitragen, die akuten Symptome einer Prostata -Infektion zu lindern. Anästhesie -Medikamente können wegen starker Schmerzen verschrieben werden. Außerdem helfen Heizlager und Heizlager auf dem Rücken oder des unteren Bauches dabei, die Muskeln zu entspannen. Dies lindert oft die Schmerzen mit der Entzündung der Prostata.

Fällen

Die Häufigkeit des Prostatitis -Rückfalls ist im Allgemeinen sehr hoch. Etwa 23 Prozent der Opfer unterliegen der zweiten Folge der Krankheit nach einer Krankheit, 14 Prozent leiden unter drei und 20 Prozent - sogar aus vier oder mehr Krankheiten. Um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, vermeiden Sie es, feuchte Kleidung während oder nach Prostatitis, Unterkühlung oder Verwendung von Blasen wie schwarzem Tee oder Kaffee zu tragen. Dies verringert das Risiko einer Zystitis und damit der Prostatitis. Es ist jedoch nicht möglich, bakterielle Prostatitis mit diesen Methoden zuverlässig zu verhindern.

Die Prognose der Prostatitis hängt einerseits von der Ursache der Entzündung und andererseits von der Geschwindigkeit ab, mit der die korrekte Therapie beginnt.

Bei akuter bakterieller Prostatitis, die so bald wie möglich mit Antibiotikatherapie behandelt wird, ist die Prognose im Allgemeinen gut. Einnahme von Antibiotika, Krankheitserreger, die normalerweise den Übergang zur chronischen Prostatitis verhindern.

Etwa 60 Prozent aller Patienten mit akuter Prostatitis haben in sechs Monaten keine Symptome mehr und etwa 20 Prozent entwickeln eine chronische Prostatitis. Behandlung und Prognose sind hier schwieriger. In vielen Fällen entstehen periodische Krankheitse -Episoden, die diejenigen begleiten können, die viele Jahre lang leiden.

Chronische Prostatitis erfordert normalerweise große Geduld von Opfern. Sehr oft kann ein langer Kurs eine ernsthafte psychologische Belastung sein.

Patienten, die gelitten haben, sollten professionelle Hilfe suchen, da die psychische Gesundheitssituation einen großen Einfluss auf die Prostatitis -Prognose hat.